Samstag, 8. Juli 2017
BERGE, FJORD, BERGGIPFEL, WASSERFALL
Gestern geschrieben :

Halli Hallo,
ich schreibe aus dem sicheren Norwegen! Heute sowie gestern auch schon geht in Hamburg die Welt unter, wir beobachten es traurig aus der Ferne...
Wir hoffen es geht Euch allen gut und Ihr macht Euch nicht allzu viel Sorgen!

Ich muss nun zusammenfassen was in den letzten 5 Tagen passiert ist, denn soooo lange bin ich nicht mehr dazu gekommen... Ich versuche mich kurz zu halten, weiß nur nicht ob mir das bei dem was alles passiert ist gut gelingt.

Wahnsinn in Leardal! Wir sind am Vormittag in dem wunderschönen Ort Leardal angekommen und haben uns gleich einen schönen Platz für den Camper ausgesucht. Ein kleiner Ort, vollkommen umgeben von Bergen und dem Fjord, Wahnsinn!
Das Thermometer ist begeistert in die Höhe geschnellt und so konnten wir zwei tolle Tage an diesem Ort verbringen. Wir sind mit Pauline auf dem Rücken gewandert, sind den Lachsfluss entlang spaziert und haben das Leben genossen. Jedes mal wenn ich aus dem Camper gestiegen bin erschlugen mich (absolut positiv gemeint) die machtvollen Berge um uns herum, wir fühlten uns so klein. Am Mittwoch morgen flott fertig gemacht und los zum nächsten Ziel. Ich habe zufällig im Internet einen tollen Wasserfall entdeckt der in guten 2 Stunden mit dem Auto zu erreichen sein sollte. Wir wollten ohnehin in diese Richtung fahren also war das unser erstes Ziel an diesem Tag! Nach ca. 40 Minuten an einer tollen Straße die zwischen den Bergen und dem Wasser grenzte ging es plötzlich eine kleine Straße hoch. Das Navi völlig motiviert lotste uns unbeeindruckt dort hoch, also fuhren wir hoch. Nach einigen Metern, wirklich ziemlich steiler Straße, eine enge Kurve, diese führte weiter hoch. Wir sind also eine Serpentinenstraße hochgefahren. Mann war das Steil, Sabi mit Sauerstoffflasche und Herzschrittmacher, ich voller Adrenalin hochkonzentriert und saucool. Pauli schnarchend, sind wir also diesen niemals endenden Berg hochgefahren. Oben angekommen waren wir ziemlich erleichtert als es irgendwann nur noch geradeaus ging! Doch im Bewusstsein, „Scheiße“ irgendwie müssen wir auch wieder runter kommen, hielt sich die Anspannung dennoch. Dann passiert das warum ich diesem Teil eine eigene Überschrift widme... (kleine Anekdote an Australien...)
DER HORROR BERG
Die Straßen wurden da oben immer enger, gelegentlich ist eine kleine Haltebucht zu sehen. Es kam uns ein ziemlich schnelles Auto entgegen. Nach gepflegter dreiwöchiger Erfahrung mit dem Camper wusste ich, dass wird knapp und bin bei langsamen Tempo ein Stück auf den Grünstreifen gefahren um dem Auto auszuweichen. Plötzlich ging es ganz schnell, es machte RABUM und bwww... Wir standen, ich stieg aus hielt meine Hände vors Gesicht und sagte laut FUCK! Das RABUM war der Laut als ein großer Stein (klingt besser als kleiner Fels oder?) unsere elektrische Campingtreppe mitgerissen hat. Das bwww waren die Reifen die von sumpfiger Erde umgeben durchdrehten. Der Grünstreifen war kein Grünstreifen sondern eher ein Sumpf, der Fahrer des Campers nicht mehr saucool und Erfahren sondern ein Depp!
Der Norweger wegen dem ich ausgewichen bin, ist stehen geblieben, wollte uns helfen die Karre aus dem Schlamm zu ziehen, was nicht geklappt hat. Der ADAC hat uns ebenfalls im Stich gelassen, Rettung bestellt doch es kam keine! Die Zeit verging... Der Norweger der losfuhr um ein anderes Auto zu holen, war nach etwa 11/2 Stunden noch nicht zurück. Wir werden wohl nie erfahren ob er noch wiederkam... Dann unser norwegischer Held! Er ist extra nach Hause gefahren um das passende Abschleppseil zu holen und hat uns raus gezogen. Das ganze haben wir natürlich nicht so flüssig erlebt wie ich es hier schreibe. Uns war klar, dass wars mit der Reise, das wars mit dem Camper, dass wars mit Allem! Die nächsten 1 1/2 Stunden die wir gebraucht haben um den Berg runter zu schaffen waren ziemlich ruhig. Es ratterte in unseren Köpfen. Bestimmt wäre der Ausblick auf diesem hohen, hohen Berg sonst wunderschön gewesen, vorbei an Schneemassen und einer völlig unwirklichen Welt in den Wolken. Wir mussten hier nur irgendwie wieder runter kommen. Ich verliere mich in Details doch eines noch zu diesem HORRORBERG Beitrag: Wir haben die Reise nicht abgebrochen. Mein Papa hat uns unmissverständlich zu verstehen gegeben dass wir unsere Reise weiter genießen sollen, dass es Versicherung gibt und alles geklärt werden kann wenn wir wieder da sind. DU BIST DER BESTE, WIR DANKEN DIR!!!
Unten angekommen und nach dem Gespräch mit Papa, der Versicherung und der Werkstatt sind wir auf einen Campingplatz mit Wasserfall gelandet, schön sah er aus. Wir alle Drei natürlich trotzdem völlig durch den Wind!
Am nächsten Morgen sind wir tatsächlich noch zu dem eigentlich ZIEL Wasserfall gefahren. Oben angekommen waren wir völlig fertig, knapp 1 Kilometer zu Fuß steil Bergauf. Aber es war toll! Zurück auf dem Parkplatz angekommen bin ich in den eiskalten See gesprungen, YIPP GLETSCHER WASSER DEFENTIV, eine Wohltat! Anschließend sind wir in zwei Abschnitten Fähre gefahren um die Distanz zwischen diesem Berg und uns zu verlängern. Pauli merkt mittlerweile ziemlich genervt das wir etwas viel fahren und kaum noch Urlaub machen! Da müssen wir jetzt umdenken. In Schweden flutschte es so gut, hier dauert es alles viel länger als geplant, die Strecken sind anspruchsvoll und teilweise langatmig. Wir sind nach Paulines Abendritual ein bisschen länger gefahren und nun etwas nördlich von Odda auf einem Campingplatz! Berge, See, Flüsse und neu dazu Kinderdisco :o) Pauline hat ganz gespannt zu gesehen und fand es fantastisch wiedermal unter Menschen zu sein. Morgen genießen wir den Tag hier und fahren am späten Nachmittag in Richtung Prekestolen.





... comment

 
wow
Hallo ihr drei
Das sind super tolle Texte mal sehen ob ich das in meinem Blogg auch so hinbekomme 😜
Ich bin wirklich sehr beeindruckt von dem was ihr alles seht und erlebt. Ich freu mich so für euch das ihr diese Reise macht. Auch wenn hin und wieder mal einige "Steine" in den weg gelegt werden. Aber wie ihr wisst gehört das ja dazu.
Ich wünsche euch aufjedenfall noch eine wunderschöne Zeit und unvergessliche Momente.
Ich werde es hier weiterhin verfolgen wenn es auch nicht immer zeitlich so klappt wie ich es mir vorstelle😉
Schönes Wetter und eine tolle Weiterfahrt für die nächsten Tage🍀☀🍀☀☀❤

... link  


... comment
 
Poooohhhhh
Na, was ihr alles erlebt ?!?!?!
Das werdet ihr nie vergessen 😬
Wie schön, dass ihr eure Reise fortsetzen könnt 👍Da wartet bestimmt noch das ein oder andere Abenteuer auf euch.
Ich wünsche euch, dass es nicht zu weiteren Schäden an Auto , Körper und Seele kommt. Ihr habt sicherlich voll Schiss gehabt, in und nach dieser Aktion. Schön, dass es Versicherung gibt und einen papps der das gelassen sieht 👋
Ich wünsche euch noch eine schöne Weiterreise und angenehme kleine Abenteuer.
Liebste Grüße an "Alle"😘😘😘

... link  


... comment
 
Wie toll Ohr seit😀 pusten wieder weg? 🙄 das ist ja echt doof. Und dann noch das Abenteuer mit dem Auto. Aber egal, ihr habt das zusammen geschafft!!!! Und werdet es nie vergessen😅 euch weiterhin eine gute, heile Fahrt😘

... link  

 
Natur pur
Wünscht euch einen guten Morgen .Ja Jürgen du kannst meine Nachricht ja auch lesen.Danke das du den beiden den Druck genommen hast du bist wirklich gelassen u. ruhig mit der Sache umgegangen das ist echt lieb von dir so können die beiden ihre Reise doch noch ein bisschen genießen.Euch dreien noch eine tolle Zeit u.kommt heil u.gesund nach Hause.Wir freue uns schon auf euch

... link  


... comment