Dienstag, 4. Juli 2017
OSLO
Jipi, einen Stellplatz direkt am Oslo Havn, was will man mehr. Das haben sich auch 100 andere Camper gedacht und so standen wir, eben noch verlassen an einem See, nun mit vielen anderen Campern auf einem asphaltierten Platz mit Blick aufs Wasser! Erstmal akklimatisieren und die Sonne genießen. Erst am Nachmittag sind wir dann nochmal losgezogen haben den Wohnsitz der Königsfamilie gesehen und sind ein ordentliches Stück spazieren gegangen. Wenn auch nicht ganz freiwillig, da ich eine super Abkürzung gefunden habe 🤦‍♂Abends gab es dann frischen Fisch im Sonnenschein ☀! Wir haben eine tolle Familie mit 2 Kindern kennengelernt, die sind nun bereits in Schweden. Am nächsten Tag sind wir todesmutig in die Innenstadt gefahren! Wir haben uns unter anderem die Burg, die Kathedrale und das Schloss angesehen! Absolut beeindruckend fand ich die Oper mit den schrägen begehbaren Marmordächern! Als kleiner Supergau war an diesem Tag (wir haben uns eh schon gefragt wie wir es geschafft haben gerade an einem Samstag die Stadt zu besichtigen) der Christopher-Street-Day. Die Stadt war zum Bersten gefüllt, überall Regenbogen 🌈 Farben und fröhliches Gefeiere! Wir haben uns natürlich einen Teil des Zuges angesehen und dann versucht weiter unser Ding zu machen und ein bisschen was von Oslo zu sehen! Am Abend waren wir alle Drei geredert vom langen Tag! Schweden rette Uns! Es war auch an diesem Tag ziemlich heiß und sollte es weiterhin bleiben ! Wir machten uns Abends noch auf zu einem Campingplatz mit Strand, (Onsakervika Camping) nur 45 min entfernt ...

... link (1 Kommentar)   ... comment

Los geht´s nach Norwegen
Wo waren wir stehen geblieben, ab nach Norwegen! Morgens mit Paulis ersten Gähnen aufgestanden und ab zum Supermarkt einkaufen. Dann zum nächsten. Und wieder zum nächsten. Bis wir alles möglichst günstig eingekauft haben was wir für unseren TEIL 2 der Reise so brauchten. Unter anderem: Dosenbier, Marabuschokolade und Grillfleisch. Der Camper war dann gegen 11 Uhr Rappelvoll anschließend vollgetankt und ab zu den Trollen! Die Fahrt zu unserem Nächsten Stop Kirken Camping war kurz, entspannt und wieder einmal wunderschön! Ein bisschen Berg auf, Berg ab, direkt am Wasser, einfach toll! Am Platz angekommen waren wir allein ganz vorne am See!das Wetter war immer noch Fantastisch und so haben wir am Strand gebadet und mit Pauli gespielt.ich habe mir für den später einen schönen Köderfisch vom Steg besorgt. Am Abend haben wir Pauli pünktlich ins Bett gesteckt und haben bei herrlicher Aussicht und unserem Hörbuch 😋 vom Steg aus geangelt! Sabi hat irgendwie total Freude dran, ich find es Hammer mit meiner Frau zu Angeln (die Entdeckung des Urlaubs) ! Um halb 12 wurde Pauli sehr unruhig sabi ist schonmal ins Bett. Ich war auch bedient habe die köderfischangel fertig gemacht und rausgeschmissen... Vielleicht beißt ja was in der Nacht! Um 12 mit ins Bett gekrabbelt und da sich meine Angel ordentlich Bog, ab mit Unterhose raus zur Angel, kräftigt angezogen und Zack einen schönen fast 80 cm langen Hecht aus dem Teich gezogen! In dieser Nacht habe ich geschlafen wie ein Baby 😊... musste ich auch denn am nächsten Tag fuhren wir nach Oslo!

Donnerstag, 29. Juni 2017
Elch, Strömstad, tak sweden
Halli hallo! Ich musste gerade mit Entsetzen feststellen das die Anzahl der Blogg Leser rapide sinkt. Ich hoffe einfach mal das es nichts mit meiner Erzählung des erlebten zu tun hat, ansonsten gebe ich mich natürlich weiterhin ganz ostwestfälisch, Stur ~ Hartnäckig ~ Kämpferisch!
Wir haben unseren Campingplatz am Dienstag erst abends verlassen. Das Wetter war grandios und so MUSSTEN wir noch einen ausgiebigen Badetag machen, Pauli durfte dann noch in die warme Badewanne. Ein etwas größeres Waschbecken mit Wärmelampe extra für Kids, super! Die Fahrt nach Strömstad war wie bisher jede Fahrt durch Schweden (von einer haarigen Überraschung abgesehen) Wunderschön, anders als die Fahrt zuvor oder die danach! Die Landschaft verändert sich erst schleichend dann ganz deutlich und so hat jede Fahrt etwas Neues und besonderes auf Lager. Als wir durch einen recht grünen Wald und Wiesen Bereich gefahren sind war es endlich soweit. Seid dem wir in Schweden sind sucht Sabi während der Fahrt zwischen den Bäumen und auf den Feldern Elche. Kühe und auch Pferde haben im ersten Moment schon für aufgeregte Ekstase gesorgt ehe der Unterschied dann doch zu groß wurde 😋! Gestern Stand dann eine Bildschöne Elchdame futternd auf einer Wiese, keine 10 Meter entfernt! Im ersten Moment noch dran vorbeigefahren sind wir sofort umgedreht! Um den perfekten Blick zu erhaschen habe ich mich entschieden auf einen Feldweg, ziemlich nah an der Elchkuh, zu fahren. So waren wir ganz kurz bummelig 5 Meter an diesem tollen Tier dran, ehe es sich umdrehte und Richtung Wald lief, für ein kurzes Foto posierte um dann im dichten Grün zu verschwinden! Schon klar ein Elch mit Geweih wäre der supergau gewesen, aber so nah an einer freilaufenden Elchkuh zu sein war schon der absolute Wahnsinn. Die restliche Fahrt sind wir geflogen 😊. Ein Stellplatz in Strömstad macht uns das Leben hier sehr einfach. Wir haben den 40'ten von 40 Stellplätzen bekommen, gut geschlafen und sind nächsten Vormittag mit dem kostenlosen Shuttle Service in die Stadt. Zum Lunch sind wir in ein tolles Asiatisches Restaurant direkt am Hafen. Anschließen haben wir eine Fährfahrt zu einer Insel gebucht, für kleines Geld konnten wir so 30, 40 min übers Wasser schippern, die Insel erkunden und nachmittags wieder zurückkehren. Tja ja was soll ich sagen, es gab insgesamt 5 Stationen auf der Insel an der die Fähre hält, wir haben uns für den dritten Inselhalt entschieden. Nach dem zweiten halt fuhr die blöde Fähre jedoch Schnur stracks zurück nach Strömstad und wir wussten nicht was los war. Die Fähre fährt nie alle sondern immer nur 2 oder 3 Punkte an. Nachdem uns erklärt wurde wo man sehen kann welche Stationen zu welche Zeit angefahren werden, waren wir fast wieder in Strömstad 😬🤦🏼‍♂! Die Hinfahrt war super schön, es hat sich also trotzdem etwas gelohnt, auf die Insel zu gehen war aber schon unser klares Ziel! Typisch Wir und weiter gings. Die Stadt hat was, sabi hat sie ganz gut beschrieben. Ihr kennt ja alle die Im Keller stehende Miniatureisenbahn aufbauten. Mit Bergen, alten bunten Geschäften, einem kleinen Hafen und natürlich einem Bahnhof. Genau so sah es hier aus, wie aus einem Miniaturwunderland. Der Tag ging zu Ende und wir sitzen nun im Camper, ich schreibe den Bericht sabi schreibt ins ReiseTagebuch. Für morgen haben wir uns einen Plan zusammengeschnitten, frühstücken, Vorräte auffüllen ((es wird oh viel teuerer 🙊) volltanken und ab nach Norwegen. Der erste See wird unser sein. Am Wochenende gehts dann nach Oslo und anschließend könnt ihr Berge und Fjorde sehen, wir freuen uns riesig darauf. Wir hoffen einfach das wir weiterhin so verdammt viel Glück mit dem Wetter haben. Es geht uns sehr gut, wir fühlen uns Sau wohl mit dem Camper und in Schweden! Die bald 2 1/2 Wochen vergingen wie im Flug, wir haben so viele unterschiedliche Landschaften , Plätze und Orte gesehen da fällt es uns sicherlich schwer morgen über die Grenze zu fahren! Pauline kann sich jetzt allein hinsetzten, sie tänzelt im Liegen mit dem po um voran zu kommen, findet bislang aber nur den Rückwärtsgang! Ihre Haut sieht aus welchen Gründen auch immer ziemlich schlecht aus, wir kaufen morgen neues Waschmittel und eine andere Sonnencreme mal schauen ob es besser wird. Ich hoffe einfach das meine neurodermitis etwas ist was sie nicht von mir bekommen hat, dass wäre so so doof! Ihr lieben, es war toll diese zwei Tage zu reflektieren, schön das ihr dabei seid. Das nächste mal sind worin Norwegen wao ! Fotos fügt naomi DANKE DANKE DANKE, dann wieder ein wenn wir ihr diese schicken können 😘

Dienstag, 27. Juni 2017
Ragnerudsjöns
Hej, seid Samstagmittag sind wir auf einem super schönen Campingplatz Namens Ragnerudsjöns! Am Midsommsardag war der Platz rappelvoll, wir haben den vorletzten Stellplatz bekommen, trotzdem schön gelegen mit Blick auf den See! Es wurde Musik gespielt, der badeplatz war trotz unangenehmen Wind ordentlich voll und die Stimmung überall super! Wir haben uns, Schönere Profis, häuslich eingerichtet und uns etwas mit dem Wind angelegt, bevor wir dann auf erkundungstour gegangen sind. Ein großer Spielplatz, super bademöglichkeiten und ein rundum Eindruck machen diesen Platz zu etwas echt tollem! So überfüllt der Platz am Samstag war so leer war er plötzlich am Sonntag Mittag! Viele Familien die sich einzig für das midsommerfest hier getroffen haben reisen gleichzeitig ab! Wir haben die Chance genutzt und uns einen Stellplatz in der ersten Reihe organisiert! Seid dem genießen wir den fantastischen Ausblick bei gutem Wetter! Hier ist es wirklich herrlich und Pauli hat sich wie geplant wieder entspannt, ihr gehts gut! Trotzdem ist morgen unser letzter Tag hier, Strömstad wartet auf uns. Es wird unser vorletzter Stop in Schweden sein ehe wir dann über Oslo in die Welt der Trolle eintauchen! Das stand Up puddle ist übrigens eine feste Größe in Unserem Alltag geworden, heute sogar zum fischen benutzt finden wir immer mehr Möglichkeiten die Schönheiten der Natur vom Wasser aus zu entdecken!